Leitbild

Musikunterricht vor Ort - Im Auftrag von Stadt und Kreis Gütersloh versorgen wir die Orte des gesamten Kreisgebietes mit qualifiziertem Musik- und Kunstunterricht. 3300 Schüler/innen werden zur Zeit an der Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V. unterrichtet.

Wir sind überall

Palette - Unsere musikalische Palette reicht von Bach bis Pop, wir bieten musikalische Ausbildung in allen Vokal-, Instrumental- und Ensemblefächern und für alle Bereiche des Musiklebens. Seit 1995 ergänzt Kunstunterricht unsere Angebot.

Wir machen viel

Breite Spitze - Breitenarbeit ist uns genauso wichtig, wie Spitzenförderung, denn beide sind aufeinander angewiesen. Von den Musikkäfern für Babys ab 6 Monaten bis zum Bundespreisträger im Wettbewerb "Jugend musiziert" finden alle interessierten Kinder und Jugendlichen bei uns die richtige Betreuung.

Wir sind gut

Günstige Preise - Die öffentliche Förderung unserer Arbeit ermöglicht günstige Schulgeldsätze, Sozialermäßigungen, Mehrfächer- und Familienrabatte sowie die Bereitstellung von Leihinstrumenten.

Wir sind günstig

Veranstaltungen - Mit über 100 öffentlichen Veranstaltungen im Jahr sind wir ein wichtiger Faktor im Kulturleben: Wir machen Kulturarbeit mit den Menschen vor Ort und ziehen die Musiker und das Publikum von Morgen heran.

Wir sind ein Kulturfaktor

VdM - Wir sind Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM) und arbeiten nach dessen Richtlinien sowie im Sinne des Modells "Musikschule 2000", das im Landesverband NRW erarbeitet wurde.

Wir haben ein Konzept

Neue Unterrichtsformen - Workshops und Kurse erweitern das traditionelle Unterrichtsangebot. In Verbindung mit allgemeinbildenden Schulen z.B. in vielen Klassenorchester-Projekten haben wir neue Unterrichtsformen entwickelt, die "Schule" machen.

Wir sind innovativ

Qualität und Kontinuität - Stabile Beschäftigungsverhältnisse unserer Lehrkräfte erleichtern uns die Auswahl qualifizierten Personals und sorgen für die im Musikunterricht erforderliche hohe Kontinuität der Ausbildungsverhältnisse.

Wir bieten Qualität

Musikschule plus – Musikschule ist mehr als nur Unterricht. Unsere Lehrkräfte sind zu über den reinen Unterricht hinausgehenden Zusammenhangstätigkeiten verpflichtet: Dazu gehören auch Ensemblespiel, Orchesterarbeit, Auftritte, Musikschulfeste und Wettbewerbsbeteiligungen.

Wir machen mehr

Entwicklungsziele - Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter, Qualitätszirkel beraten regelmäßig über die Entwicklungsziele der Musikschule. Wir gehören zu den Schulen, die in einem Pilotprojekt an der Entwicklung des Evaluationssystems für Musikschulen "EDuR" (Zusammenarbeit des VdM mit der Bertelsmannstiftung) beteiligt sind.

Wir denken weiter