Individuell wie Sie

Theorieunterricht

Solfège und Musiktheorie für Anfänger (Relative Solmisation)

In diesem Kurs werden die Teilnehmer befähigt, eine innere Hörvorstellung von Tönen zu entwickeln. Sie lernen vorauszuhören, was sie singen oder spielen wollen. Dies geschieht durch das Singen einfacher musikalischer Einheiten auf Tonsilben (Relative Solmisation) und nach bestimmten Handzeichen, welche die Beziehung zwischen den Tönen verdeutlichen. Allmählich wird der Tonraum erweitert und auch auf das Notenbild übertragen. Am Ende können die Kinder diese Einheiten auch in anderen musikalischen Zusammenhängen erfassen und absingen (vom Blatt singen). Die in diesem Kurs erworbenen Fähigkeiten erleichtern das erlernen jedes Musikinstrumentes.

Zielgruppe: alle Altersstufen

Leitung: Reiko Nagai, E-Mail: nagaireiko@aol.de

Termin: mittwochs, 16.00 Uhr

Dauer: ein Schulhalbjahr, wöchentlich 30, 45, oder 60 Minuten, je nach Gruppengröße

Ort: Gütersloh, Haus Königstraße 1, Raum 16

Kosten: 33,00 € monatlich, für Instrumentalschüler der Musikschule ist der Unterricht kostenfrei

Grundlagen der Musiktheorie, Gehörbildung und Musikgeschichte, / digital (Anfänger)

Kennt ihr das auch? Ihr habt Musikunterricht, nimmt einen Komponisten durch und langweilst dich? Da kann ich euch helfen. Ich biete einen Kurs in Musikgeschichte mit Musiktheorie und Gehörbildung für Kinder von 6-12 Jahren an.

In dem Kurs werden die wichtigsten Komponisten der musikalischen Epochen Barock und der Wiener Klassik, alles für die Schule, durchgenommen. Dazu wird der zeitgeschichtliche Hintergrund besprochen und die musiktheoretischen und  gehörbildungstechnischen Aspekte durchgenommen. Diese werden anhand von lustigen Fun-Facts, Musikbeispielen und kleinen Filmchen mit Spaß vermittelt. Vorkenntnisse werden in dem Kurs nicht verlangt, genau so wenig wie Hausaufgaben.

Der Spaß ist das wichtigste an dem Kurs.

Leitung: Nami Moritz; E-Mail: mnamilaura@gmail.com

Dauer: ein Schuljahr, wöchentlich 45 Minuten

Termin: wird mit den Interessenten abgesprochen

Ort: digital/ online

Info: über Eckard Vincke, E-Mail: eckard.vincke@musikschule-guetersloh.de

Musiktheorie II (Mittelstufe)

Kursinhalte sind erweiterte Notenkenntnisse (unterschiedliche Schlüssel,), Intervalle, Tonleitern, Dreiklänge, Kadenzspiel am Klavier (auch für Nichtpianisten), Gehörbildung (Intervalle, Dreiklänge mit Umkehrungen, Rhythmen etc.) Voraussetzungen sind Notenkenntnisse im Violinschlüssel.

Leitung: Gregor van den Boom, E-Mail: Gregor.vandenBoom@musikschule-guetersloh.de

Termin: Mi. 16.45 Uhr

Ort: Evangelisch Stiftisches Gymnasium, Musikraum 1

Musiktheorie III (Fortgeschrittene/ Vorbereitung aufs Musikstudium)

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Musikstudium interessieren oder sich für die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereiten.

Voraussetzungen sind Notenkenntnisse im Violin- und Baßschlüssel und grundlegende Fähigkeiten im Klavierspiel, um Kadenzen zu spielen.

Der Kurs baut auf Musiktheorie 2 auf. Inhalte sind:

• Gehörbildung: (Rhythmus- und Intervalltraining, ein- und zweistimmige Melodiediktate, Gedächtnisübungen etc.)
  • Harmonielehre: Akkordfunktionen und ihre Schreibweisen, (erweiterte) Kadenzen, Einführung in die harmonische Analyse, erste Schritte im Tonsatz

Der Besuch der Kurse ist für Schüler/innen der Musikschule kostenfrei!

Leitung: Felicitas Jacobsen, E-Mail: Felicitas.Jacobsen@musikschule-guetersloh.de

Termin: Di. 17.45 Uhr

Ort: Königstraße 1, Raum 31

Noten lernen-auch ganz spät? Ein digitaler Kurs für Erwachsene

Dieser Online-Kurs über 60 Minuten jede Woche ist für Erwachsene, die noch Noten lernen wollen – auch im Seniorenalter. In diesem Kurs geht es darum, das Lesen und Schreiben von Noten zu lernen und vieles mehr, was dazu gehört. Anekdoten und Wissenswertes aus der Musikgeschichte (was waren Mozarts Hobbies), Hören und Singen von Intervallen (Tonabständen) und vieles mehr. Wenn gewollt auch Übungen zum Vom-Blatt-Singen. Auf die Wünsche der Teilnehmer*innen wird eingegangen, sie bestimmen die Inhalte des Kurses mit. Die genaue Terminabsprache erfolgt zwischen Teilnehmer*innen und dem Dozenten Rüdiger Sperling. Interessenten*innen melden sich bitte bei: Ruediger.Sperling@musikschule-guetersloh.de

Anmeldeformulare können auf der Internetseite unter „Kontakt“ ausgedruckt werden und können dann ausgefüllt als Mailanhang oder per Post an die Musikschule geschickt werden.

Zielgruppe: Erwachsene ohne Notenkenntnisse

Leitung: Rüdiger Sperling, Ruediger.Sperling@musikschule-guetersloh.de